Unser Sommerausflug 2018

Der Super-Sommer zeigte am Sonnabend, den 25. August, dass es auch anders geht: Aprilwetter 18° – Nebel, Wolken, Sonne und Wind im Wechsel.

Trotzdem trafen sich um 9:00 Uhr 10 wetterfeste Mitglieder der Gymnastikabteilung am Martinianleger und enterten die „MS Gräfin Emma“ – Leinen los und mit Volldampf die Weser aufwärts. Vom Achterdeck aus betrachteten wir die vorbeifließende Landschaft, die Sportboothäfen, die Strände und Campingplätze. Als Bordverpflegung wurde uns ein schmackhaftes Frühstück gereicht. Uns passierten Fracht-, Sport- und Passagierschiffe, am Weserwehr und in Langwedel erlebten wir zwei Schleusungen. Um 13:30h legte die Gräfin Emma an der Reeperbahn in Verden an.

( zum vergrößern Bilder anklicken )

Martinianleger

Nach einem kurzen Innenstadtbummel besuchten wir zur Mittagspause ein nettes italienisches Restaurant. Gut gestärkt ging es dann zum Verdener Dom. Dort traf sich die Gruppe mit der netten Stadtführerin, die uns auch gleich in diese imposante dreischiffige gotische Hallenkirche begleitete, deren Bau zwischen 1290 und 1490 erfolgte.

Verdener_Dom

Wir wanderten durch die historische Innenstadt und hörten von einem über Jahrhunderte dauernden Konkurrenzkampf zwischen Nord- und Südstadt. Wir besuchten das Domherrenhaus (Historisches Museum) und bekamen Informationen über das Rathaus und die St. Johanniskirche. Als unser Kopf voll war von den vielen Geschichten, Daten und Fakten der Stadt Verden verabschiedeten wir uns von unserer sehr kompetenten Stadtführerin und schlenderten zum Bahnhof.

Wohlbehalten trafen die Ausflügler gegen 18h am Bremer Hauptbahnhof ein.

Vielen Dank unserem Reiseorganisator Günther Borgmann für diesen angenehmen und interessanten Ausflug!

Seppel Splettstösser