Gymnastik

Die Gymnastikabteilung bestand, seit Anfang der 60er Jahre, fast 40 Jahre im "ESV Blau - Weiß" Bremen. Sie wurde von unserem ehemaligen Sportkameraden Hermann Schwon aufgebaut. Seit ihrem Beginn besuchten Aktive des Vereins gemeinsam mit Mitgliedern der Betriebssportgemeinschaft der AOK Bremen die Übungsabende; und von Beginn an ist die Gymnastikabteilung ihrem Ziel treu geblieben, ein "Trimm Dich Fit" - Angebot für beiderlei Geschlechter und jeden Alters innerhalb der Trainingsstunden zu bieten.

Nach kurzen Episoden in den Turnhallen der Schule Hamburger Straße und Hermann-Böse-Straße fand die Gymnastikabteilung in der Turnhalle an der Lothringer Straße ein festes Zuhause. Nach dem Schließen der Schule an der Lothringer Straße mussten wir uns 2002 erneut um eine neue Turnhalle bemühen und fanden in der Turnhalle der Schule an der Nordstraße eine neue Heimat.

Unterschiedliche Organisationsformen, der Einsatz verschiedener Sportgeräte und Musik sollen die Trainingsstunden abwechslungsreich gestalten. Die Teilnehmerzahl von 15 - 20 Personen an den Gymnastikabenden ist in den Jahren ziemlich konstant geblieben. Wenn auch viele Personen im Laufe der Jahrzehnte gewechselt haben, gibt es immer noch eine Handvoll Aktive aus der ersten Stunde der Abteilung. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Neben dem Sportlichen sitzt man noch bei einem Dämmerschoppen zusammen. Weihnachtsfeier und offizielle Abteilungsfeier gehören zum festen Jahresprogramm. Ergänzt wird dieser gesellige Teil durch die spontane Organisation von Grillabenden und entsprechender Würdigung der "runden" Geburtstage.

Kontakt und weitere Informationen

Abteilungsleiter: z.Zt. nicht besetzt