Mehr als 80 zum 80.

20180722_112217Sollte die bloße Zahl an Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, die zu einer Geburtstagsfeier kommen, schon etwas über die Beliebtheit des Geburtstagskindes aussagen, dann wäre Rudolf Mildner ein sehr beliebter Mann. An diesem heißen Julitag waren mehr als 80 Menschen gekommen, um ihrem Rudi zu gratulieren und mit ihm zu feiern. Neben Zahlreichen langjährigen Freunden und Schützenbrüdern vor allem seine Ehefrau, seine vier Kinder, seine sieben Enkelkinder sowie seine fünf Urenkel plus Schwiegersöhne und Schwiegertöchter. Der große Saal im Grollander Krug schien fast aus allen Nähten zu platzen.

20180722_104841Doch es war eben nicht nur die Zahl der Geburtstagsgäste, die diesen 80. Geburtstag zu einem ganz besonderen Tag machten. Wer Rudolf Mildner und seine Gäste beobachtete, konnte tiefe Liebe und tiefe Freundschaften sehen. Der sah einen Patriarchen im besten Sinne des Wortes. Ein Familienoberhaupt inmitten seiner kleinen Herde zu dem mit viel Wärme aufgeschaut wird.

20180722_122549Das großzügige Bruch-Büfett und die zurückhaltende Musik von Abba bis zu den Beatles sorgten für eine lockere Stimmung. Bald wurde es ausgelassen. Besonders, als auf einmal die großen Flügeltüren aufgingen. Rudolf Mildners zukünftiger Nachfolger als Vereinsvorsitzender, Christian Wolf, konnte zwar nicht persönlich zum Geburtstag erscheinen, doch er sandte mit dem Spielmannszug des BTS Neutstadt einen klingenden Gruß. Und der Durchmarsch des kleinen „Orchesters“ war nicht einfach nur zum zuschauen und zuhören gedacht. Das Geburtstagskind musste auch ordentlich als „Dirigent“ einspringen – sehr zur Belustigung seiner Gäste.

Für Belustigung sorgte auch die Rede von Rudolf Mildners Sohn Rainer. Eine Geschichte über das Heranwachsen, ein paar Flaschen Korn und einen milden Vater. Einen milden Vater, der an diesem Tag auf 80 ausgefüllte und reiche Jahre zurückblicken konnte.