Königsschießen

Veröffentlicht am von

20181110_184636(0) 20181110_190447 20181110_190829 20181110_192224 20181110_192346 20181110_192449 20181110_200033 20181110_200743 20181110_202803 20181110_203046 20181110_203214

Konzentration, jetzt ist Konzentration gefragt. Wie alle anderen hier auch, hat Timo Tiedemann an diesem Tag die Bewegungen schon zig mal gemacht. Verschluss zurückziehen, Patrone in die Kammer, Verschluss wieder reinhebeln. Anlegen, Kimme und Korn zusammenbringen, einatmen, ausatmen und dann den letzten Druck auf den Abzug bringen. Hunderte Mal haben die Teilnehmer des Königsschießen das heute schon gemacht. Fast alle Teile des Holz-Adlers sind schon abgeschossen. Doch jetzt ist er dran. Jetzt zählt es. Timo Tiedemann hört auf zu denken. Er ist jetzt nur noch Zeigefinger. Noch ein bisschen mehr. Noch ein ganz bisschen mehr Druck. Nicht reißen, nur unterbewusst weitermachen. Dann bricht der Schuss. Und es passiert. Der Adler fällt. Timo Tiedemann ist der neue Schützenkönig der Schießsportabteilung des ESV Blau-Weiß.

Mehr als 40 Schützen, Schützinnen und Jugendliche haben an diesem Tag um die Titel gekämpft. Als Beweis ihrer Leistungen liegen am Ende alle Adler „tot“ am Boden – zusammen mit einem riesigen Berg Patronenhülsen. Der Vorsitzende Rudolf Mildner ist höchst zufrieden mit dem Verlauf des Wettkampfs: „Selten hat alles so reibungslos funktioniert. Und das alles so toll geschmückt ist, ist vor allem meinem Nachfolger Christian zu verdanken. Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.“

Und tatsächlich, bald schon will Rudolf Mildner sein Amt an Christian Wolf abgeben. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es wird jetzt aber mit bald 81 Jahren langsam Zeit, dass ich in Rente gehe. Wir alten sollten nicht an unseren Posten kleben. Die Jungen haben auch super Ideen.“

Gegen 20 Uhr steht das gesamte neue Königshaus fest. Neue Königin ist Lena Wolf und Vizekönig Dieter Müller. Der Jugendkönig wird Moritz Meisel. Alle bekommen feierlich die Zeichen ihrer Regentschaft umgehängt – die Königs- und Königinnenketten. Außerdem erhalten sie Pokale und Präsentkörbe. „Mich hat besonders gefreut, dass wieder so viele Jugendliche mitgeschossen haben“, sagt Rudolf Mildner und ergänzt: „Und natürlich ist es wahnsinnig schön, dass uns auch so viele langjährige Mitglieder die Treue halten. Viele hier, wie Walter Brothage und Wolfgang Kusshatz waren fast bei der Gründung des Vereins mit dabei.“

News zu Sportarten

Downloads

Der ESV-Sportspiegel als Download verfügbar!

Partner