Unterwegs in der Überseestadt

Veröffentlicht am von

Am 20. Oktober unternahm die Donnerstags-Gruppe der Gymnastik-Abteilung den alljährlichen Ausflug. Unser Ziel sollte die Überseestadt sein, die wir mit dem Stadtmusikanten-Express eroberten. Start und Ziel war das Kontorhaus in der Langenstraße. Von hier ging es über die Schlachte in den wohl jüngsten Stadtteil unserer Heimatstadt.

Unser Chauffeur erzählte uns in den circa 90 kurzweiligen Minuten der Rundfahrt ganz viel über die Entstehung und Entwicklung dieses neuen pulsierenden und innovativem Quartiers.

Im Jahr 2000 beschloss der Bremer Senat ein Entwicklungskonzept, das die Umstrukturierung der alten Hafengebiete in Bremen vorsah. Rund um die alten Hafenbecken nutzen heute Radler und Spaziergänger das weitläufige Gelände für ausgedehnte Touren. Wo einst Schiffe verkehrten und Stückgut verladen wurde, bereichert inzwischen der Ortsteil Überseestadt das Stadtbild Bremens.

Stillgelegte, riesige Speicher aus rotem Backstein bilden den Standort für zahlreiche Cafés, Restaurants und Unternehmen. Geschäfts-, Büro- und Wohnräume in alten Speichern oder in neu entstandener Architektur sind gefragte Domizile.

Am Waller Sand konnten wir noch einen Blick zur Waterfront werfen, bevor unser Elektro-Vehicle die Rückreise startete. Hier kamen noch kurz unsere leider erkrankten Mitturner Theo und Renate vorbei, um die alte Crew zu begrüßen, darüber haben wir uns sehr gefreut!

Wieder am Kontorhaus angelangt waren wir uns einig, dass wir richtig viel erfahren hatten, man konnte kaum alles aufnehmen, geschweige denn behalten. Trotzdem kann man diese Tour wirklich jedem empfehlen mal zu machen!

Zum Abschluss dieses schönen Ausflugs kehrten wir dann noch zünftig in den Friesenhof zum Essen ein. Gefehlt hat uns Sportkamerad Seppl mit seiner Frau Marion. Seppl hatte sich kurz vor unserem Ausflug verletzt. Wir wünschen ihm alle gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder mit uns in der Halle Sport treiben kann.

Überseestadt 2019

zum vergrößern Bilder anklicken

Überseestadt 2019

Überseestadt 2019

Text und Fotos Ingrid Oelfke

News zu Sportarten

Downloads

Der ESV-Sportspiegel als Download verfügbar!

Partner