Karfreitagspaddeln auf der Wümme

Veröffentlicht am von

Im letzten Jahr konnte unsere Frühjahrstour am Karfreitag nicht stattfinden; jedoch soll sie so etwas wie eine neue Tradition werden und deshalb haben wir sie in diesem Jahr erneut durchgeführt. Leider hatten einige Mitglieder den Tag schon anders verplant, aber trotzdem konnten wir uns zu viert morgens am Bootshaus treffen und zwei zweier Kajaks aufs Autodach verladen. Gern hätten wir die schon für den letzten Herbst geplante Fahrt auf der Hunte jetzt nach geholt, aber dort gilt im Früjahr eine Sperrung aus Naturschutzgründen. Also haben wir uns erneut für die Wümme entschieden, deren Befahrungsgenehmigung in einigen Bereichen vom Wasserstand abhängt. Wegen des guten Pegelwertes haben wir uns die Strecke von Scheeßel nach Rotenburg ausgesucht, rund 11 KM. Der Einstieg hinter dem Scheeßeler Mühlenwehr war etwas mühsam, da das Ufer durch den zuvor noch höheren Wasserstand noch aufgeweicht und matschig war. Danach ging es dann aber flott voran durch die sehenswerte Natur. Auch mit dem Wetter konnte man zufrieden sein, der angekündigte Regen kam erst später während der Rückfahrt mit dem Auto. So näherten wir uns dank der guten Strömung schon bald der Aussatzstelle in Rotenburg und verzichteten daher auf einen Pausenausstieg. Kurz vorher war aber noch das „Highlight“ der Tour in Form eines Naturwehres mit hoher Welle zu meistern. Wer dabei seine Bootsluke nicht mit der Spritzdecke verschlossen hatte, konnte sich noch über eine nasse Abkühlung freuen. Nach der Ankunft wollten wir die Pause in einem bekannten Cafe in der Nähe nachholen, aber hier hieß es leider „geschlossene Gesellschaft“. So machten wir uns auf zu einem Spaziergang in die Rotenburger Innenstadt, wo wir schließlich in einer Konditorei doch noch Kaffee und Kuchen genießen konnten.

( zum vergrößern Bilder anklicken )

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Karfreitagspaddeln 2017

Bilder und Text: Olaf Trütner

News zu Sportarten

Downloads

Der ESV-Sportspiegel als Download verfügbar!

Partner