Flügel um Flügel, Kralle um Kralle

Ein halbes Jahrhundert Königsschießen beim ESV Blau-Weiß

IF

Die neuen Schützenkönige während der Ehrung

Mit etwas Druck verschwindet die Patrone im Gewehr. Mit geübter Bewegung wird die Kammer verschlossen und die Büchse in den Anschlag genommen. Jetzt noch Zielen. Auf die Atmung achten. Und. Mit einem hellen, lauten Knall bricht der Schuss. Die Menge blickt angestrengt die 30 Meter bis zum Holz-Adler herunter. War es ein Treffer? Schwer zu sagen. So viel steht aber fest. Abgefallen ist der rechte Flügel nicht. Also wird weiter geschossen. Viele, viele Male noch an diesem Samstagnachmittag im Vereinsheim am Heinrich-Klenke-Weg.

Die Stimmung unter den mehr als 40 Schützen – es sind auch viele Jugendliche dabei – ist ausgelassen. Königsschießen ist schließlich nur einmal im Jahr.

Und dieses Königsschießen hat es in sich. Schließlich findet es heute genau zum 50. Mal statt. Der Vereinsvorsitzende Rudolf Mildner hat eine Spur Stolz in der Stimme, als er sagt: „Die Schießsportsparte des ESV Blau Weiß blickt heute auf eine Tradition zurück, die bereits ein halbes Jahrhundert alt ist. Das erfüllt besonders mich, nach all den Jahren, die ich bereits Vorsitzender bin, mit tiefer Freude.“

IF

Die Pokale und Königsketten

Es wird geschossen und geschossen und geschossen. Herren, Damen und Jugendliche kämpfen in unterschiedlichen Disziplinen. Doch sie alle haben eins im Blick: den Titel.

Nach eineinhalb Stunden sind die Königsvögel immer noch nicht erlegt. Die Schützenmenge braucht eine Pause. Bei Kaffee und Kuchen sitzen Jung und Alt beisammen und freuen sich gemeinsam über fünf Jahrzehnte Schießsport in Findorff. „Nach der Feier zu unserem Vereinsjubiläum im vergangenen Monat ist dies für mich der zweite Höhepunkt in diesem Jahr“, erklärt Rudolf Mildner und ergänzt: „Besonders freut mich, dass wir wieder so viel Nachwuchs haben.“

Doch heute geht es nicht nur um das Königsschießen. Heute werden auch die Vereinsmeister bekannt gegeben. Nadeln und lobende Worte für die sportlichen Leistungen folgen.

Und dann werden wieder Patronen in die Büchsen und Diabolos in die Luftgewehre geladen. Es geht den Holz-Adlern an den Kragen. Flügel um Flügel, Kralle um Kralle fällt. Dann, um 18.30 Uhr ist der letzte Königsvogel erlegt und die diesjährigen Schützenkönige stehen fest: Schützenkönig ist Jugendleiter Andree Müller – sein Vize ist Christian Wolf. Damenleiterin Christa Grunau ist neue Schützenkönigin und Jugendkönig ist Arno Middelberg. Anschließend wird noch ausgelassen gefeiert. Der letzte Blau-Weiße verläßt das Vereinsheim nach 22 Uhr.