Wassersport Ritterhude

Die ESV-Wassersportabteilung Ritterhude stellt sich vor als Idylle an der Hamme für den Wassersport mit vielen Liegeplätzen für kleine und große Boote vor dem ehemaligen Pumpwerk der Deutschen Bundesbahn an der Hamme. Dieses Gebäude dient im Winter als Lagerplatz für die Boote und im Sommer für die Bootswagenlagerung. Auch Gastlieger sind immer willkommen. Da die Abteilung dem Freihafenabkommen zugehört, können Gäste aus anderen Freihafenabkommensvereinen bei uns bis zu drei Tage liegegeldfrei anlegen.

Die Wassersportabteilung Ritterhude wurde im Herbst 1975 vom ESV "Blau-Weiß" Bremen gegründet. Die Deutsche Bundesbahn hatte dafür die Voraussetzungen geschaffen, indem sie ihr ehemaliges Wasseraufbereitungswerk an der Hamme dem ESV zur Verfügung stellte, das „arbeitslos“ geworden war durch das Aussterben der Dampflokomotiven. Es war eh nur dreizehn Jahre in Betrieb gewesen, ehe es von der technischen Entwicklung überholt wurde.

Hier, direkt im Wassersportparadies von Hamme und Wümme, an der Grenze zwischen Stadt und Land, zwischen Industrie und Landschaftsschutzgebiet, haben sich die blau-weißen Bootskapitäne eine schöne und praktikable Wassersportanlage geschaffen. Leider wird das Fahrtgebiet in Richtung Teufelsmoor immer mehr durch Naturschutzauflagen eingeschränkt, was bei ohnehin geringem Bootsbetrieb eigentlich gar nicht nötig wäre. Dennoch bekommen die Skipper des ESV Ritterhude als Hamme-Anlieger alle Jahre wieder eine Sondergenehmigung, um bis nach „Neu-Helgoland“ bei Worpswede fahren zu dürfen. Für die größeren Boote endet dort die Fahrt ohnehin, weil die Brücke viel zu flach ist. Nur Torfkähne, Kanadier und Wellenbinder passen da noch unterdurch und könnten weiterfahren bis „Schamaika“. Aber in Richtung Weser stehen ja auch alle Wege offen und das wird hoffentlich auch so bleiben.

Die Wassersportabteilung Ritterhude hat auch einen Schwerpunkt in der Ausbildung der angehenden Skipper zwecks Erlangung von Sportbootführerscheinen und Seefunkzeugnissen. Dazu gibt es eine extra Ausbildungswebseite, die man hier findet:

Hier geht es zur Ausbildungsseite der Wassersportabteilung Ritterhude




Kontakt und weitere Informationen

Abteilungsleiter: Sven Foerster
Telefon: 0172 4231172
Email: w-sport.ritterhude@esv-blau-weiss-bremen.de

Bootshaus an der Hamme
in Ritterhude
Jeden 1. Sonntag im Monat 11.00 Uhr
"Klönschnack" im Bootshaus

News zu Sportarten

Downloads

Der ESV-Sportspiegel als Download verfügbar!

Partner