Mit dem Moorexpress nach Stade

Veröffentlicht am von

Am Samstag, den 20. August unternahmen 16 Aktive aus der Gymnastikabteilung den alljährlichen Abteilungsausflug. Kurz nach 9h fuhr der Moorexpress vom Hauptbahnhof los. Als wir nach fast dreistündiger Fahrt in Stade ankamen, sprühte es leicht vom Himmel. Doch als sich ein Sportkamerad noch schnell einen Regenschirm gekauft hatte, kam die Sonne durch und begleitete unseren Weg durch die schöne alte Hansestadt.

Bis zur vorab gebuchten Stadtführung blieb uns noch etwas Zeit, einen Rundgang über den Wochenmarkt zu machen und uns einen ersten Eindruck von dem hübschen Städtchen zu verschaffen. Das historische Zentrum Stades, das auf der Schwingeinsel innerhalb der ehemaligen Wallanlagen liegt und von einem Burggraben umgeben wird, wurde uns von der netten Stadtführerin sehr unterhaltsam gezeigt. Hier liegt alles nahe beieinander und ist gut zu Fuß zu erreichen. Kleine Anekdoten und lustige Geschichten aus alter und neuer Zeit gab sie sehr kurzweilig zum Besten! So wissen wir jetzt zum Beispiel, dass der Begriff „Rosenmontagsumzug“ in Stade entstanden ist, warum man „am Rad dreht“ und was es mit der Stader Konkurrenz zu Hamburg auf sich hat. Dafür haben wir Bremer ja auch immer ein offenes Ohr!

Die vielen Baudenkmäler und Skulpturen, die wir gesehen haben, aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen! Am Rathaus endete die Führung nach circa 2 Stunden und wir konnten uns noch mit Kaffee, Kuchen oder mit einem Bierchen für die Heimreise stärken.

Gegen 19h waren wir dann wieder in Bremen. Fazit: Stade ist echt eine Reise wert, leider ist die Fahrt dahin mit dem Moorexpress doch sehr zeitaufwendig, durch die engen Sitzplätze und die Temperatur in den Waggons auch etwas anstrengend. Trotz dieses Makels hat man Lust auf einen weiteren Besuch in Stade bekommen, dann vielleicht mit dem Auto…

Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken

DSCF5117

DSCF5097 DSCF5080

Text und Fotos Ingrid Oelfke

Anzeige

News zu Sportarten

Downloads

Der ESV-Sportspiegel als Download verfügbar!

Partner