Ein neuer führt die Schützen an

22 Jahre hat Rudolf Mildner insgesamt die Geschicke der Schießsportabteilung des ESV Blau-Weiß gelenkt. In diese Zeit fielen unter anderem der Bau des 25-Meter-Pistolenstandes und des Sanitärtraktes. Rudolf Mildner hatte immer ein offenes Ohr für die Probleme und Wünsche der Mitglieder. Er war in dieser Zeit so etwas wie der gute Geist der Blau-Weißen-Schützen. Während der jüngsten Jahreshauptversammlung endete diese Ära. Rudolf Mildner übergab die Verantwortung an den neuen Vorsitzenden Christian Wolf. Zuvor lobte er in einer emotionalen Rede den großen Zusammenhalt in der Schießsportabteilung.

20190323_172640

Im Anschluss fand der neue Abteilungsleiter viele warme Worte für seinen Vorgänger. „Deine empathische Art hat den Verein zusammengehalten. Wir können dir alle nur danken“, sagte Christian Wolf und übersetzte dann Rudolf Mildners Namen aus dem Althochdeutsch mit „Ruhm und Ehre“. Die habe er sich verdient, wie sonst kaum einer. Christian Wolf versprach, die Abteilung zukünftig voranbringen und weiterentwickeln zu wollen.

Rudolf Mildner fiel es bei so viel Lob und Anerkennung sichtlich schwer, die Fassung zu wahren. Zusammen mit seiner Frau beobachtete er den Rest der Jahreshauptversammlung von der Seite. Doch Rudolf Mildner wird dem Verein erhalten bleiben. Nicht nur das Kartenspielen will er weiterhin organisieren. „Ich werde von Montag bis Mittwoch die Stellung halten“, schmunzelt er und fügt hinzu: „Es wäre nur schön, wenn ich auch aus dieser Verantwortung langsam aber sicher immer mehr entlassen würde. Ich will jetzt auch meinen Ruhestand genießen.“

20190323_150919

Daraus dürfte so schnell nichts werden, denn Rudolf Mildner wurde während der Sitzung einstimmig bei einer Enthaltung zum ersten Ehrenvorsitzenden der Schießsportabteilung gewählt – ein Amt, dass er gerne übernommen hat.

Und auch Dieter Müller ließ sich noch einmal für zwei weitere Jahre zum Abteilungs-Vize wählen. „Doch dann muss jemand anderes übernehmen“, erklärte er.

Nachdem die Jahreshauptversammlung offiziell beendet war, blieben alle noch lange bei Frikadellen und Kartoffelsalat zusammen.