Der ESV beim Freimarktsumzug

Nach ein paar Startschwierigkeiten, weil das Interesse doch eher gering war, haben wir uns dann am 27.10.2012 beim Freimarktsumzug sehr gut präsentiert. Die Abteilungen Fußball, Nordic Walking, Schießsport und die beiden Wassersportabteilungen Ritterhude und Hemelingen haben eine gute Truppe zusammen gebracht. Mit 48 teilnehmenden Personen waren wir dann unterwegs. Für die Zugfahrzeuge mit den Trailern ging der Tag früh los. Sie mußten morgens um 8.00 Uhr am Startplatz sein. Bei eisiger Kälte wurden dann noch Restarbeiten an den Aufbauten vorgenommen, was geholfen hat die lange Wartezeit zu überbrücken. Zwischendurch haben wir uns mit heißem Kaffee und Tee gewärmt. Trotz der Kälte war die Stimmung schon sehr gut und teilweise etwas ausgelassen. Alle warteten gespannt das es endlich los geht. Um ca. 10.30 Uhr war es dann soweit.

Die Mitglieder der Schießsportabteilung machten beim Umzug den Anfang unserer Aufstellung. Sie trugen die Tafel mit unserer Startnummer und eine große Vereinsfahne (Der Träger Dirk Lonscher tut mir bis heute leid, die Fahne ist sauschwer). Die Erwachsenen kamen in ihrer Schützentracht, die Jugend hatte Schießjacken an, die mit Pappschießscheiben dekoriert waren.

Die Hemelinger hatten einen Bootsanhänger mit Holz verkleidet und mit Vereinslogo, dem Vereinsmotto und den Sportarten die wir anbieten bemalt, bzw. beklebt. Dazu kamen auf das Zugfahrzeug und den Trailer ein paar Kanus, das sah toll aus. Mit vereinspullovern, blau angemalten Gesichtern und Pudelmützen in Vereinsfarben vervollständigte sich das Bild. Auch ein geschmückter Bollerwagen wurde mitgenommen um Bonbons, heiße und kalte Getränke zu deponieren.

WSHemelingen

Die Fußballer präsentierten einen großen Pokal auf einem Wägelchen, auch dieser war ansprechend geschmückt. Sie brachten selbstgemachte Buttons mit, die wir uns allesamt an die Kleidung steckten.

Die Nordic Walking Gruppe war mit Trainingsanzügen des ESV ausstaffiert, dazu trugen sie blau weiße Pudelmützen. Die walking Stöcke waren mit blau weißem Kreppband umwickelt und kleine Fähnchen wurden angebracht.

Stockenten

Die Ritterhuder entschieden sich dafür ein kleines Sportboot zu schmücken. Mit Wimpeln, natürlich in Vereinsfarben, Gummi- und Stofftieren war das Boot sehr schön geschmückt. Dazu waren eine Piratenflagge und eine Bremer Flagge angebracht und der Trailer war mit „Wasser“ verkleidet. Weiße T – Shirts , mit Vereinslogo und Bremer Schlüssel, sowie blau weiße Stulpen für die Damen sorgten hier für den „Vereinslook“. Ebenso hatten auch sie einen Bollerwagen dabei, zum gleichen Zwecke wie die Hemelinger. Auch dies ergab ein rundes Bild.

Man hat ja während des Umzuges einige Meinungen und eine gewisse Resonanz auf unseren Beitrag gehört und es war durchaus sehr positiv was da so vom Straßenrand von den Zuschauern kam.

Insgesamt kann man sagen, dass die Teilnehmenden Abteilungen sich alle größte Mühe gegeben haben und viel Zeit und Arbeit investierten um ein gutes Bild von unserem ESV zu zeigen. Ich bin mir sicher das auch alle die teilgenommen haben ihren Spass daran hatten.

Allen Akteuren möchten wir auf diesem Weg ein dickes Lob und ein dickes DANKE SCHÖN aussprechen.