Blau-Weiß-Schützen in Dänemark

Bereits seit mehreren Jahren berichte ich an dieser Stelle über ein zur Tradition gewordenes, länderübergreifendes Freundschaftstreffen zwischen Mitgliedern unserer Schießsportabteilung sowie Schützen aus dem dänischen Verein JIF Odense. Dieses wird nun jedoch der letzte Beitrag dieser Art sein, denn unser Besuch hat nun definitiv zum letzten Mal in diesem Rahmen stattgefunden.

Schon im letzten Jahr, als nur noch 9 Teilnehmer von der Insel Fünen nach Bremen kamen, zeichnete sich das Ende dieser offiziellen Veranstaltung ab. Aber die Einladung nach Odense wurde von 13 Bremern gerne angenommen. Am Freitag, 12. September wurden wir offiziell vom Vereinsvorstand Leif Sörensen zum 46. Treffen empfangen. Auch Abteilungsleiter Rudolf Mildner hielt eine kurze Begrüßungsrede. Der Abend war zur freien Verfügung und am Samstagmorgen traf man sich auf dem Schießstand wieder, um am Preis- und Pokalschießen teilzunehmen.

In einem gemütlichen Gasthaus vergnügten sich 33 Personen zum Abschluss des Tages.   In den Reden von Leif und Rudolf wurden Erinnerungen an den Anfang dieser langjährigen Freundschaft wach. Aber zukünftig wird es keine weiteren offiziellen Zusammenkünfte dieser Art mehr geben. Sowohl im dänischen als auch im deutschen Verein gibt es keine neuen Mitglieder, die diese Tradition weiter aufrecht erhalten könnten. So blieb im Laufe der Jahre nur noch ein kleiner Kreis übrig, der die aufwendigen Planungen für eine solche Veranstaltung  und den weiten Weg selbst kaum noch bewältigen kann.

Trotz dieser traurigen Erkenntnis gab es noch einen sehr netten Abend bei gutem Essen, Wein und Musik. Präsente von beiden Seiten sollten den Abschied etwas erleichtern. Die wertvollen Preise vom morgendlichen Schießen fanden ihre Besitzer. Hier konnte sich Rudolf Mildner als bester Schütze zuerst bei der großen Auswahl der Gewinne bedienen. Den Fritz-Schou-Knudsen-Erinnerunspokal errang Poul Petersen vom JIF Odense.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle noch einmal zu einem gemeinsamen Frühstück, um dann doch etwas bedrückt den Heimweg nach Bremen anzutreten. Aber wenn auch diese Tradition nun ihr Ende gefunden hat, bleibt doch die Freundschaft zu unseren Gastgebern bestehen. Ganz bestimmt trifft man sich irgendwann in kleinem, unkompliziertem Rahmen einmal wieder, um fröhliche Erinnerungen an alte Zeiten auszutauschen und die länderübergreifende Freundschaft weiter zu pflegen.

Text und Bilder  Ingrid Oelfke   /Gruppenfoto Else Svollersidste_træf

DSCF3624