Bezirkswandertag in Nienburg

Am 16. Juni 2019 starteten 6 Mitglieder aus der Gymnastikabteilung plus Hund Nola vom Bremer Hauptbahnhof mit dem Zug nach Nienburg. Aus Delmenhorst war bereits unser Sportkamerad aus der Wanderabteilung Dieter Stolz angereist und gemeinsam ging es weiter zum Bezirkswandertag, den in diesem Jahr der ESV Nienburg ausgerichtet hatte. In Verden stiegen noch Ilse und Walter Fluß von den Wanderern dazu.

Im Vereinsheim des ESV Nienburg wurden wir nett empfangen und nachdem wir uns mit Wasser und einem kleinen Proviant für den Weg eindecken konnten, machten sich 26 Wanderer auf den Weg. Die erste Etappe legten alle gemeinsam zurück. Später trennten sich die Wege. 10 Nienburger wollten 6 km erwandern, 16 Sportler begaben sich auf einen herrlichen Weg in die Wesermarsch, insgesamt wurden hier etwa 10 km absolviert. Auch wir Bremer hatten uns für die längere Runde entschieden. Bei bestem Sommerwetter konnten wir einen toll ausgesuchten Pfad des Nienburger Wanderführers genießen und unterwegs nette Gespräche mit den Sportkameraden führen.

Am Ende der Strecke kamen wir wieder im Vereinsheim an und es gab Würstchen und Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen, um die verbrauchte Energie wieder aufzutanken.

Leider zeigte es sicher wieder einmal, dass immer weniger Aktive Interesse an dieser überregionalen Zusammenkunft haben und nur noch zwei Eisenbahner-Sportvereine teilnehmen konnten und wollten. Somit wäre es an uns Bremern, im nächsten Jahr den Wandertag hier auszurichten. Da fragt man sich, ob es Sinn macht, weiterhin den nicht unerheblichen Aufwand zu betreiben, solch eine Veranstaltung zu organisieren. Schade wäre es meiner Meinung nach schon, aber auch in unseren 4 hiesigen Abteilungen war es nicht einfach, Teilnehmer zu aktivieren!

Trotzdem hat es uns Bremer Teilnehmern allen gut gefallen, es war ein schöner Tag in netter Runde bei gesunder Bewegung!      Ingrid Oelfke

P111013320190616_104248P1110138Bilder Fred Thiemann und Ingrid Oelfke